Leichte Sprache
Willkommen bei FamilienZeit Mainz.
FamilienZeit hilft Familien.
Wir helfen Familien,
wenn ein Mensch in der Familie
eine Behinderung hat
oder Hilfe im Alltag braucht.
Wir arbeiten in Mainz
und im Landkreis Mainz-Bingen.
Was macht FamilienZeit?
FamilienZeit unterstützt Menschen im Alltag.
Wir helfen:
- Kindern
- Jugendlichen
- Erwachsenen
Wir helfen zu Hause,
in der Kita,
in der Schule
und in der Freizeit.
Hilfe in der Kita und in der Schule
Manche Kinder brauchen dort Unterstützung.
Eine Betreuungsperson hilft dem Kind.
Die Betreuungsperson bleibt beim Kind.
So kann das Kind:
- lernen
- spielen
- mit anderen Kindern zusammen sein
Das nennt man Integration.
Hilfe für Familien
Eltern haben oft viel zu tun.
Manchmal brauchen Eltern eine Pause.
FamilienZeit hilft dabei.
Eine Betreuungsperson
kümmert sich für eine Zeit um das Kind.
So haben Eltern Zeit:
- zum Ausruhen
- für sich selbst
- für andere Dinge
Das nennt man Entlastung.
Hilfe für Erwachsene
FamilienZeit hilft auch Erwachsenen mit Behinderung.
Wir helfen zum Beispiel:
- bei Terminen
- im Alltag
- in der Freizeit
Diese Hilfe nennt man Assistenz.
Unser Ziel
Wir möchten:
- Alle Menschen sollen dazugehören
- Alle Menschen sollen mitmachen können
- Familien sollen Unterstützung bekommen
Wer arbeitet bei FamilienZeit?
Bei FamilienZeit arbeiten:
- Fachkräfte
- Pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Alle arbeiten:
- freundlich
- respektvoll
- gemeinsam mit den Familien
Kontakt
Sie haben Fragen?
Sie brauchen Hilfe?
Dann melden Sie sich bei uns.
Telefon:
06131 6230826
E-Mail:
info@familienzeit-mainz.de
Hinweis zur Leichten Sprache
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache ist gut für:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit wenig Deutsch-Kenntnissen
- Menschen, die klare Texte brauchen
